Jugendfeuerwehr Wallmerod


Wir, die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wallmerod, sind eine kleine, schlagfertige "Truppe" von Jungs und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Wir treffen uns alle 14 Tage am Feuerwehrgerätehaus in Wallmerod um dabei "Feuerwehr" und alles was dazu gehört in Theorie, Praxis und bei einer Menge Spaß zu erleben.

Was mach die Jugendfeuerwehr?

Natürlich steht bei uns die "Feuerwehr" im Vordergrund. Das heißt wir lernen bei theoretischen und praktischen Übungen Interessantes über Brandbekämpfung, Löschmittel, technische Hilfeleistung, Löschfahrzeuge, die "Werkzeuge" der Feuerwehr oder Erste Hilfe.

ABER, auch neben der "feuerwehrtechnischen Ausbildung" erleben wir sehr viel!

Wir
…engagieren uns regelmäßig für den Umweltschutz bei der "Aktion saubere Landschaft"
…machen "24-Stunden-Dienste"
…treiben gemeinsam Sport
…fahren zu Zeltlagern
…spielen, toben und lachen zusammen
…spüren Freude und Anerkennung nach einer erfolgreichen Übung
…lernen Verantwortung für uns und unsere Mitmenschen zu übernehmen und uns gegenseitig zu vertrauen!

Wie kannst Du bei uns mitmachen?

Du möchtest selber an einer richtigen Übung teilnehmen, dich mit der Technik der Feuerwehr vertraut machen, mehr über die Brandbekämpfung und Erste Hilfe wissen, mit "großen, roten Autos" fahren, dich für Andere und die Umwelt einsetzen, Abwechslung vom Alltag sowie ein vielfältiges Freizeitprogramm, nette Leute kennen lernen, im Team arbeiten…

…und eine Menge Spaß haben?

Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt, motiviert, begeisterungsfähig, an Technik interessiert, mutig und (fast) immer gut gelaunt?

Dann schau´ doch einfach mal bei unserer nächsten Übung im Feuerwehrgerätehaus vorbei!

Wir freuen uns auf DICH!

Kinder/Jugendliche:Wir sind momentan 3 Mädchen und 7 Jungs.
Gründung:1993

Jugendfeuerwehrwart

Volker Peukert

stv. Jugendfeuerwehrwart

Ansgar Schmidt